Wichtige Mitteilungen

Filetierkurs und Seniorenfischen 2024

In diesem Frühjahr veranstalten wir das Seniorenfischen am Eschacher Weiher zusammen mit einem Filetierkurs am Samstag, den 11. Mai 2024. Das Fischen startet ab 08.00 Uhr. Am späten Vormittag findet an der Hütte eine gemeinsame Brotzeit statt. Dabei können die selbstgefangenen Fische unter Anleitung filetiert werden.

Für unsere Senioren wird wieder ein Fahrdienst angeboten. Eine persönliche Einladung sowie die Anmeldungfür den Fahrdienst erhalten die Senioren im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Gerne können auch jüngere Fischer an dieser Veranstaltung teilnehmen.

 

Arbeitsdienst Frühjahr 2024

Schwerpunkt für den Arbeitsdienst ist primär der Schwarzenberger Weiher. Hier steht eine zeitnahe Reinigung vom nachfolgendem Bachlauf und einer angrenzenden Wiese von Verschlammung an. Der Arbeitseinsatz für Samstag, den 23.03.2023 ab 08.30 Uhr geplant.

Bitte mitbringen: Schubkarren, Schaufeln (verschiedene Formen), Rechen, Gummistiefeln, Wattstiefel,

 

Jahreshauptversammlung 2024

Die Jahreshauptversammlung 2024 findet am Freitag, den 22. März 2024 im Landgasthof "Alte Säge" in Ermengerst statt. Beginnn ist 19.00 Uhr. Alle Mitglieder und Verpächter sind dazu herzlich eingeladen.

Abfischen Schwarzenberger Weiher 2023

In der Fotogalerie haben wir Bilder vom Abfischen eingestellt.  Viel Spaß beim stöbern!

Kameradschaftsfischen 2023

Am Samstag, den 14. Oktober 2023 veranstaltete der FV Eschacher Weiher sein diesjähriges Kameradschaftsfischen. An allen Vereinsgewässer konnten die Mitglieder, die Fischereijugend, Gäste und geladene Vorstände von befreundete FV fischen. Das Angebot wurde zahlreich angenommen.

Im Anschluß erfolgte am Herrenwieser Weiher das Auswiegen und die Prämierung der diesjährigen Fischerkönige:

Für den schwersten Fisch: Herrn Müller, Werner mit einem Karpfen 5,6 kg

Für den schwersten Salmonieden: Herrn Schmolke, Wolfgang mit einer Regenbogenforelle 0,702 kg

Bei der Fischerjugend waren Herb Lorenz mit einem Karpfen 5,01 Kg und  Reisacher Amelie mit einem Karpfen 1,916 kg erfolgreich.

An allen Teilnehmern ein herzlichen Glückwunsch und weiterhin "Petri Heil"1

Bilder Seniorenfischen 2023 eingestellt

Ihr findet ab sofort in der Bildergalerie nette Bilder von unserem Seniorenfischen im September 2023 am Eschacher Weiher!

Viel Spaß beim anschauen!

Abfischen Schwarzenberger Weiher

Am Samstag, den 18. November 2023 ist das Abfischen vom Schwarzenberger Weiher geplant.

Beginn ist 08.00 Uhr. Denken Sie an geeignete Kleidung, Gummistiefel und ggf. Watthose.

Sollte aufgrund der Wetterlage das Abfischen verschoben werden, geben wir die Info am Vorabend im Internet auf unserer Homepage“ www.eschacher-fv.de unter „ Aktuelles/ wichtige Mitteilungen bekannt oder Info über Gewässerwart Frank Lorenz.

Kameradschaftsfischen 2023

Am Samstag, den 14. Oktober 2023 findet das  diesjährige Kameradschaftsfischen an unseren Vereinsgewässern statt. Das Fischen beginnt um 07:00 Uhr und endet um 13:00 Uhr.  Gewogen wird am Herrenwieser Weiher von 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr mit anschließender Siegerehrung.

Es sind ausschließlich Vereinsmitgliedern und Gäste,  Fischerjugend vom Verein und Gäste vom Vorstand zugelassen.

Für das leibliche Wohl sorgt wieder die Fischereijugend. An dieser Stelle einen herzlichen Dank!!!!

Karten können  ab sofort im Anglerfachmarkt Betzigau erworben werden. Restkarten am Samstag ab 06.30 Uhr am HW –Weiher.

Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns freuen.

Neuer Ehrenvorstand und Auszeichnung LFV

Die Mitglieder vom FV Eschacher Weiher haben im Rahmen der Jahreshauptversammlung den ehemaligen Vorstand, Walter Stockinger, zum neuen Ehrenvorstand gewählt.  Nach seiner 24 jährigen Tätigkeit als 1. Vorstand beendete Walter Stockinger seine Mitarbeit  in der Vorstandschaft.  Die Ehrung wurde von unserem neuen 1. Vorstand, Thomas Reisacher, und Ulli Krafczyk vom schwäbischen Fischereiverband vorgenommen.

Im Anschluß würdigte Ulli Krafczyk den Einsatz von Stefan Klaus als Gewässerwart, die Tätigkeit von Walter Stockinger als ehemaliger Vorstand und Stefan Stockinger als 2. Vorstand  und Gewässerwart . Er überreichte Ihnen für das eingebrachte Engagement die silberne Ehrennadel bzw. goldene Ehrennadeln vom Landesfischereiverband.

Im weiteren Verlauf wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

15 Jahre: Andreas Herzner, Willi King, Heinz-Jürgen Meyer

25 Jahre: Reinhard Linner, Hans-Karl Maes und Antom Mair

40 Jahre: Herbert Wintergerst

weitere Bilder befinden sich in der Fotogalerie!

Gratulation zum 90. Geburtstag

 

Im März durften wir unserem Ehrenmitglied Fritz Bernand zu seinem 90. Geburtstag gratulieren. Wir haben Fritz nach seinem Ehrentag zu einem gemütlichen Essen mit der Vorstandschaft eingeladen und im kleinen Kreise gefeiert, Wir wünschen Fritz im Namen aller Mitglieder vom Fischereiverein viel Gesundheit und noch weitere schöne Stunden an den Vereinsgewässern mit vielen tollen Fängen.

 

Bilder Seniorenfischen / Königsfischen 2022

Die Bilder vom Seniorenfischen  und Kameradschaftsfischen 2022 sind online. Zu finden in unserer Fotogalerie.

Neue Vorstandschaft

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung hat der Fischereiverein Eschacher Weiher e.V. eine neue Vorstandschaft gewählt.  Es steht jetzt Thomas Reisacher als 1. Vorstand dem Verein vorne weg. Unterstützt wird er in seiner Arbeit von unserem "alten" 2. Vorstand Stefan Stockinger. Das Amt als Kassier  übernimmt unser  "Winnie"  Winfried Fritz. Schriftführer bleibt Andreas Wanninger.

Unser ehemaliger Vorstand , Walter Stockinger , steht dem neuen Vorstand dankeswerter Weise beratend zur Seite.

Der neue Vorstand nimmt zum 01. September 2022 seine Arbeit auf.

 

Nachruf Tasso Nunner

Nachruf :  

Unser Ehrenvorsitzender Tasso Dietmar Nunner ist am 07.10.2021 friedlich entschlafen.

Tasso hat wie kein Zweiter die Geschicke des Vereins geprägt.

Sein ganzes Bestreben war es, die Interessen  seines geliebten Eschacher Fischereiverein zu wahren.

Mit dem Kauf unseres Illerstückes hat er den Verein in seiner Bedeutung entscheidend aufgewertet.

Tasso war in seiner Persönlichkeit unvergleichlich. Seine Art und seine Weitsicht wie er den  Verein zu führen pflegte,  prägte uns alle über Jahrzehnte.  

Er war ein entscheidender Befürworter Für die Gründung unserer Jugendgruppe.

Für Ihn war es immer wichtig, ein gesundes Gleichgewicht zwischen Bewährtem und Neues zu finden. Das gelang Ihm immer in hervorragender Weise.

Er wird jetzt in einer anderen Welt weiterhin seiner Passion nachgehen können wozu wir ihm auch weiterhin ein herzliches Petri Heil wünschen.

Leb wohl Tasso!

Vorbereitungskurs Fischerprüfung 2021/2022

Aufgrund der derzeitigen Entwicklung der pandemischen Lage haben wir uns entschieden, keinen Vorbereitungskurs für die Fischerprüfung durchzuführen.

 

Bilder Seniorenfischen 2021

Die Bilder vom Seniorenfischen 2021 sind online. Zu finden in unserer Fotogalerie.

Unterschriftenaktion für die Sanierung vom Bachtel Weiher

Der Fischereiverein Eschacher Weiher beteiligte sich mit den Freien Wähler Kempten an der Unterschriftenaktion zur Sanierung vom Bachtel Weiher. Es wurden insgesamt 2809 Unterschriften gesammelt. Davon 890 Unterschriften von Angehörigen des Fischereivereins.

Aktuelle Zeitungsartikel über unseren Verein

Vorbereitungslehrgang zur Prüfung für den Staatlichen Fischereischein

Der FV Eschacher Weiher bietet voraussichtlich im Zeitraum Mitte Januar bis Mitte Februar 2020 sowie bei zusätzlichem Bedarf von Mitte Februar bis Mitte März 2020  Vorbereitungs-Lehrgänge zur Prüfung für den Staatlichen Fischereischein in Kempten an.

NEU! Der Verein bietet praktische Anwendung der Geräte am Gewässer an gegen Aufpreis

Ehrung Anton Mildner

Anton Mildner der mit Begründer unserer Jugendgruppe wurde auf der Jahresabschlussfeier der Jugend mit der goldenen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet. Aus diesem Anlass kam Herr Christian Bastel vom bayrischem Fischerei Verband und übergab die Ehrung.

Toni der seit 2001 die Leitung der Jugend betreut hat mit sehr viel Engagement und Herz die Jugendgruppe zu dem gemacht was sie heute ist!!
30 Jugendliche, die nicht nur Spaß am Fischen haben, sondern  auch alles "Rund um das Gewässer" lernen.

Der Verein bedankt sich herzlich für die aufopferungsvolle Arbeit und weiß den Einsatz und die Zeit sehr zu schätzen.
Toni, Danke für Deine Super Leistung. Ohne Menschen wie Dich würde das Vereinsleben nicht funktionieren!!

Abfischen Bachtel Weiher

Ehrungen zur Mitgliedschaft

Ehrungen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Vereinskameraden für eine 15 jährige, 25 jährige und 40 jährige Mitgliedschaft im Fischereiverein geehrt.

Ehrung

Endlich ist es soweit für vorbildliche Arbeit unsere Vorstandschaft wurden Walter und Stefan mit der silbernen Ehrennadel beim Landesfischereiverband geehrt.

Mitgliederstopp

Derzeit nehmen wir keine neuen Mitglieder auf. Sie können sich jedoch in eine Warteliste aufnehmen lassen. Hierzu senden Sie bitte eine Email mit Ihrem Namen, Ihrer Anschrift, Ihrem Alter sowie Ihrer Telefonnummer an unsere Email-Adresse.